Spiele für besseres Gedächtnis

Sinnvolles Lernen im Alter

Gedächtnistraining für Senioren muss speziellen Anforderungen genügen. Die Teilnehmer sollen gefordert, aber nicht überfordert werden. Die Übungen sollen Merkfähigkeit sowie Konzentration steigern und gleichzeitig auch noch Spaß machen.

Obwohl sehr viele Senioren über Gedächtnisprobleme klagen, ist das Problembewusstsein gegenüber der Thematik noch sehr gering. Der ÖBV-GT arbeitet intensiv mit Experten aus den Bereichen Medizin und Wissenschaft zusammen und möchte das Thema Gedächtnistraining verstärkt im Bewusstsein der Bevölkerung verankern.

Noch viel zu selten finden SeniorInnen mit Gedächtnisproblemen den Weg zu gut ausgebildeten zertifizierten TrainerInnen – noch wenig weiß die Bevölkerung, dass es TrainerInnen mit Zusatzqualifikationen gibt.

Wir haben dem Leben mehr Jahre gegeben, jetzt müssen wir den Jahren mehr Leben geben.

(Ulrike Lehr)

 

Vielen Senioren nehmen den langsamen Gedächtnisverlust als eine unvermeidliche Folge ihres fortgeschrittenen Alters hin und versuchen erst gar nicht, dem entgegenzuwirken.
Doch auch ältere Menschen können, genauso wie Junge, durch Lernen und Gedächtnisübungen ihre Denkleistungen verbessern, sich an längst Vergangenes erinnern, vernetzt denken, Probleme lösen uns so auch Ängste abbauen. Das Gehirn eines Menschen ist in seiner Vielfältigkeit und Komplexität unerreicht. Es koordiniert, verarbeitet und vernetzt pausenlos all unsere Sinneseindrücke, Empfindungen und geistigen Aktivitäten. Und das Wichtigste: Unser Gehirn kann bis ins hohe Alter Neues lernen und auch behalten.

In einer Gruppe entspannt und ohne Stress zu trainieren, gibt den Teilnehmern nicht nur ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl, sondern die SeniorInnen erleben auch wieder, wie es ist, zu lernen und sich etwas zu merken, anstatt dem Abbau machtlos gegenüber zu stehen. Es werden alte Fähigkeiten gefestigt und neue können entdeckt und gefördert werden. Die Übenden werden gefordert und sie stellen dann mit Staunen fest, wie viele Möglichkeiten noch in ihnen stecken.

Spiele für besseres Gedächtnis

Beim ganzheitlichen Gedächtnistraining für Senioren werden nicht nur Merktechniken vermittelt. Der denkende und lernende Mensch steht im Mittelpunkt und all seine Erfahrungen, Vorlieben, Emotionen und seine Umwelt werden miteinbezogen. Auf Zeitlimits und Leistungsdruck wird verzichtet – es stehen Lust und Freude am Denken sowie der Spaß daran im Vordergrund. Alles sollte immer im Gleichgewicht sein: Körper, Geist und Seele.

Mit etwas Training kann das Gedächtnis in Schwung gehalten werden und durch entsprechende Themengestaltung sind alle Teilnehmer stets am Puls der Zeit. Das miteinander Arbeiten und Üben macht Spaß und der Kontakt unter den SeniorInnen wird gefördert. Es kommt zu spannenden Gesprächen uns so ganz nebenbei macht man etwas für den Kopf.

Neugierig geworden?

Kontaktieren Sie mich, wir besprechen die für Sie geeignete Möglichkeit, Ihr Gedächtnis zu stärken.

Quelle: GTA – Österreichischer Bundesverband für Gedächtnistraining